SHABV

*** 3x Norddeutscher Meistertitel für Schleswig-Holstein ***

Hamburg.

 

Am vergangenen Samstag 25.11.2017 wurden die Norddeutschen Meisterschaften in der Boxsporthalle Braamkamp des Hamburger Amateur Box Verbandes (HABV) ausgetragen.

 

Die Titeljäger an diesem Sportabend waren Achraf Godje (BC 78 Eckernförde), Dominic Molzahn (SC Itz
ehoe), Firat Tekin (Schleswig 06), Glöry Mayasi (BC 78 Eckernförde, Janine Lellwitz (Telekom SV Lübeck), Malik Godje (BC 78 Eckernförde) und Antonio Martinovic (Boxteam Raisdorfer TSV).

 

Im Bantamgewicht (bis 56 KG) trafen Achraf Godje und Ahmed Aljabar (SV Polizei HH) aufeinander. Der Eckernförder übernahm gleich von Anfang an die federführende Ausgangsposition und machte über drei Runden entsprechenden Druck. Gute Beinarbeit und ein solides Stellungsspiel führten am Ende zu einem verdienten 5:0 Punktsieg.

 

Im Mittelgewicht bis 75 KG hieß es für Dominic Molzahn "Ring frei". Sein gegenüber war der Bundesliga-Boxer Meriton Rexhepi (SV Polizei HH) mit einem guten Auge für das Kampfgeschehen. Beide Boxer zeigten ein beherztes Boxen mit Vorteilen beim Hamburger. Das Urteil fiel am Ende zu Gunsten von Rexhepi aus, der sich nun Norddeutscher Meister 2017 nennen darf.

 

Die Weltergewichtsklasse bis 69 KG wurde auf der Seite von Schleswig-Holstein durch Firat Tekin (Schleswig 06) vertreten, der auf auf einen bekannten Kontrahenten, dem Bundesliga-Boxer Nawid Soleiman Asefi (SV Polizei Hamburg), traf. Es war ein Kampf auf höchstem Niveau zwischen zwei Spitzensportler. Auf beiden Seiten gab es gute Treffer und technisch ausgereifte Aktionen, die nicht selten mit Applaus der angereisten Boxfans belohnt wurden. Es war ein denkbar knappes Urteil, denn mit 3:2 Punktrichterstimmen ging der Titel an den Hamburger.

 

Der einzige Frauenkampf des Abends wurde zwischen Janine Lellwitz (Telekom SV Lübeck) und der sehr erfahrenen Leyla Horn (BC Hanseat) ausgetragen. In der Halbweltergewichtsklasse bis 64 KG schenkte "Frau" sich nichts und es herrschte ein hohes Tempo zu Beginn dieser Partie. Lellwitz marschierte unentwegt nach vorne und setzte die Hamburgerin unter Druck. Dabei brachte sie viele gute Schläge ins Ziel, die ihr zum Schluss den verdienten 4:1 Punktsieg und Meistertitel einbrachten.

 

In der Halbschwergewichtklasse (bis 81 KG) trat Antonio Martinovic vom Boxteam Raisdorfer TSV gegenOleksander Cuphil vom Sportverein Polizei Hamburg an. Beide Boxer adoptierten von Beginn dieser Partie das Tempo des Gegenübers und zeigten dem Publikum schnelle Schlagvariationen. Hierbei befand sich der Raisdorfer öfter in der Vorwärtsbewegung und setzte sich mit klaren Treffern nach Punkten ab. Zum Ende der zweiten Runde musste Cuphil sehr gut platzierte Schläge einstecken, die mehrmals dazu führten, dass der Mundschutz zu Boden fiel. Der Hamburger konnte kein geeignetes Rezept gegen den druckmachenden Martinovic finden und verlor auch in der dritten Runde erneut seinen Zahnschutz, so dass er kurz vor dem Schlussgong disqualifiziert wurde. Somit ging der Titel in Verbindung mit einem Meisterschaftspokal nach Schleswig-Holstein.

 

Weitere Einsätze hatten Faissal Tarki (Telekom HL) mit einer Punktniederlage im Rahmenprogramm.

 

Norddeutsche Vize-Meister 2017 sind Dominic Molzahl (SC Itzehoe), Firat Tekin (Schleswig 06) und Malik Godje (BC 78 Eckernförde)

 

René Küpper (SHABV Pressewart)

 

Bilder (C) René Küpper (SHABV Pressewart)