SHABV

23. Marner Boxgala ein reiner Augenschmaus

Knapp 1.000 Zuschauer haben in der Marner Realschulsporthalle einen ganzen Abend olympisches Amateurboxen auf höchstem Niveau erlebt. Diese Gala gleicht einem Profi-Ambiente und lässt die Wettkämpfer im Glanze ihres Sports erscheinen. Nebeltunnel, laute Einlaufmusik und ein gutgelaunter René Sixt, der seine Aufgabe als Ringsprecher grandios meisterte. Eine Veranstaltung der Extraklasse mit vielen Highlights und Besonderheiten.

 

Der Boxring Marner TV glänzte nicht nur mit dieser Boxgala an sich, sondern auch mit der optimalen Zusammenstellung der insgesamt 17 Kämpfe, von denen 4 im Vorprogramm und 13 im Hauptprogramm stattfanden. Eine Organisation, die besser hätte gar nicht sein können. Es wurde die volle Bandbreite der Möglichkeiten im olympischen Amateurboxen ausgeschöpft, so fanden Kämpfe vom Schüler im Papiergewicht bis zu den Männern im Superschwergewicht, als auch ein Frauenkampf auf hohem Niveau statt.

 

In diesem Jahr traf die Marner Heimmannschaft auf Gäste aus Nordrhein-Westfalen. Organisator und Trainer, Thomas Koch (NRW), kam mit seiner Mannschaft schon am Freitag in den hohen Norden angereist. Der darauffolgende Samstagvormittag wurde kulturell für einen Besuch der Nordseeküste und der Schäferei Bährs in Neufelderkoog genutzt. Dieses war natürlich nur mit einer guten internen Planung und einem tollen Marner-Orga-Team möglich. Am Sonntag – nach einem letzten gemeinsamen Frühstück - traten die Gäste aus NRW dann die Heimreise an.

 

Im Laufe der Boxgala wurden auch einige besondere Ehrungen durchgeführt. So wurde AIBA-Kampfrichter Marco Wilzopolski für 250 Einsätze und Vardges Martirosyan für 50 ausgetragene Kämpfe geehrt.
Unser langjähriger SHABV- Kampfrichter, Joachim Raeder, trat in diesem glamourösen Rahmen zum letzten Mal in den Ring und beendete somit seine lange Karriere und wurde an diesem Abend gebührend verabschiedet.


Den Pokal für den „Besten Techniker“ erhielt Heidar Chaker (Post SV Heide), der zuvor schon als "Boxer des Jahres" durch die Schleswig-Holsteinische-Amateur-Box-Jugend ausgezeichnet wurde.