SHABV

23. Deutsche Kadetten Meisterschaften 2018 in Lindow (Brandenburg)

Weniger erfolgreich als der Medaillenregen bei den Junioren-Meisterschaften in Binz fiel die Teilnahme an den 23. Deutschen Kadetten-Meisterschaften in Lindow (Brandenburg) aus.

 

Als Schleswig-Holstein Team fuhren die Papiergewichtler Nick Lieske (bis 46 KG) vom Boxring Marner TV mit seinem Trainer Thomas Warnemann und Morten Lender (bis 41,5 KG) vom Boxteam Raisdorfer TSV mit seinem Trainer René Küpper zu dieser DM. Ein weiterer Schleswig-Holsteiner, Mike Schneider (Boxteam RTSV), fuhr mit dem Team in der Funktion als internationaler Kampfrichter mit.

 

Für Morten Lender war es die erste große Meisterschaft in seiner noch jungen Boxerlaufbahn und zeigte sich von den Eindrücken dieser Veranstaltung sehr beeindruckt. War es doch vorerst fraglich, ob Lender überhaupt teilnehmen konnte, da eine Magen-Darm-Grippe und ein Kapselanriss des Fingers das Aus hießen. Am ersten Tag dieser Meisterschaften musste Morten Lender in der zweiten Veranstaltung gegen Vincent Völkel (1. Eichsfelder SC), der mit seinen mittlerweile 36 Kämpfen schon über entsprechende Ringerfahrungen verfügt, sein Können unter Beweis stellen. Der Raisdorfer konnte zwar die erste Runde nach Punkten für sich entscheiden, jedoch aber dem Druck des Thüringers in den weiteren Runden nicht standhalten. Folglich verliefen die folgenden zwei Runden nicht mehr der Leistung entsprechend, so dass Lender eine Punktniederlage gegen den späteren Vize-Meister, Vincent Völkel, über sich ergehen lassen musste.

 

Im Viertelfinale dieser Meisterschaften durfte dann auch Nick Lieske (Boxring Marner TV) bis 46 Kg sein DM-Debüt feiern. Auch für ihn war es erstmalig eine Atmosphäre, die mit positiven Reizen nur so um sich schlug. Sein Gegner, Sultan Remmo (Isy Gym Berlin), ging von Beginn an ein hohes Tempo in dieser Partie. Lieske hielt gegen und es entstand eine niveauvolle Begegnung auf Augenhöhe, da beide Faustkämpfer mit sehr guten Aktionen glänzen konnten. Trotz Dominanz des Schleswig-Holsteiners und klaren guten Treffern hatte es am Ende nicht gereicht, da der Punktsieg an den späteren Vize-Deutschen Kadetten-Meister aus Berlin ging. „Nick hat mich total überzeugt und einen sehr guten Kampf gezeigt“, so stolz Thomas Warnemann (Trainer Marner TV).

 

Diese Deutsche Meisterschaft wird Mike Schneider (Boxteam Raisdorfer TSV) wohl genau wie die beiden Wettkämpfer nicht so schnell vergessen. War es doch sein erster Einsatz bei einer so tempo- und umfangreichen Meisterschaft der Kadettenjahrgänge 2004 und 2005. Ring- und Punktrichtereinsätze absolvierte der SHABV-Kamprichter an vier Tagen in gewohnter Manier und hinterließ einen durchweg positiven Eindruck.

 

Wir gratulieren unserem SH-Team zur erbrachten Leistung bei dieser nationalen Meisterschaft im Sport- und Bildungszentrum in Lindow.

 

Bester Techniker dieser DM wurde der Deutsche Meister Jan Richmeier (Papiergewicht bis 46 Kg) vom Landesverband Bayern. Überreicht wurde der Pokal durch Andrew Colbourne (DBV Jugendleistungssportobmann)

 

Bester Kämpfer dieser DM wurde der Deutsche Meister Liam Stark (Papiergewicht 38,5 Kg) vom Landesverband Hessen. Überreicht wurde der Pokal durch Erich Dreke (DBV Kampfrichterobmann)

 

Bester Landesverband wurde Nordrhein-Westfallen mit insgesamt 12 Meisterschaftsmedaillen (6x Gold, 2x Silber und 4x Bronze). Überreicht wurde der Pokal durch Lothar Heine (DBV Vizepräsident für Wissenschaft/Aus- und Fortbildung) an Josef Gottfried (Jugendwart NRW)