SHABV

Jaqueline Romanowski und Emily Schmidt sind neue Berliner Meisterin 2018

Berlin/Treptow. Am Samstag, den 23.06.2018 fand das 6. Stahl Midsommar Boxen in Berlin statt. Veranstalter war der Sportverein Stahl Schöneweide mit Thomas Gebhardt und Peggy Maelicke als Organisatoren und Gastgeber und einem super Team im Hintergrund, das den Verlauf dieser Vergleichs- und Meisterschaftskämpfe sehr angenehm verlaufen ließ. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe wurden auch die offenen Berliner Meisterschaften der Frauen mit insgesamt vier Kämpfen ausgetragen. Hierzu gehörten unter anderem die beiden angereisten Schleswig-Holsteinerinnen Jaqueline Romanowski (Boxsportclub Kiel) und Emily Sophie Schmidt (Boxteam Raisdorfer TSV). Beide wurden zu den Berliner Meisterschaften eingeladen und durften ihr Können gegen starke Gegnerinnen unter Beweis stellen und Jagd auf den Berliner Titel machen.

 

Im zehnten Kampf an diesem Nachmittag stellte sich Emily Schmidt (Boxteam RTSV) gegen die Lokalmatadorin, Linafee Butschkau (SV Stahl Schöneweide), der Aufgabe im Fliegengewicht bis 48 Kg. Turbulente drei Runden absolvierten die beiden Youngster-Damen in einem hohen Tempo und landeten dabei viele Treffer. Nach einer guten ersten Runde mit leichten Vorteilen bei der Raisdorferin konnte das Tempo nochmals erhöht werden und Emily Schmidt nutze nun ihre Distanz und hielt diesen Stil bis zum Ende der dritten Runde bei. Das Kampfgericht entschied zu Gunsten der Schleswig-Holsteinerin und neben dem Sieg gab es zusätzlich den Berliner Meistertitel.

 

Wenig später kam dann auch der Einsatz für Jaqueline Romanowski (Boxsportclub Kiel) gegen Sophia Foukis (Pro Sport Berlin 24) bei den Frauen bis 60 Kg. Nach dem ersten Gong sondierten beide Frauen das Ringgeschehen und konnten dabei immer wieder den einen oder anderen Treffer landen. Im Verlauf stellte sich heraus, dass die Berliner ein wenig Schwierigkeiten mit der Rechtsauslegerin Romanowski hatte, so dass die Kielerin diesen Vorteil ausnutze und ausreizte. Auch hier änderte sich im bis zum ertönen des Schlussgongs nicht mehr viel, so dass auch aus dieser Partie die Schleswig-Holsteinerin mit einem Sieg und dem Titel ging.

 

Gratulation an unsere beiden Frauen für diese tolle Leistung.

 

In weiteren Kämpfen kamen Morten Lender (Papiergewicht bis 43 Kg) und Antonio Martinovic (Halbschwergewicht bis 81 Kg) beide vom Boxteam Raisdorfer TSV zum Einsatz.
Lender unterlag seinem Gegner, Alexander Lich (BC 05 Fürstenwalde), mit 1:2 Punkten und Martinovic konnte sich in seinem Kampf gegen den erfahrenen Lokalmatador, Alexander Wozniak (SV Stahl Schöneweide), in der dritten Runde mit einem technischen K.O. erfolgreich durchsetzen.

 

Fotos © Regina Oette, Berlin