SHABV

3. Kieler Boxgala des TUS Gaarden

Am Samstag, d. 14. Oktober konnten sich die Boxfans aus Schleswig-Holstein eine gelungene Boxgala in der Kieler Coventry-Halle ansehen. Gastgeber, Michael Schimanski (1. Vorsitzender TUS Gaarden), blickt auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück in der es zahlreiche spannende Kämpfe zu sehen gab. An diesem Abend wurde gegen eine starke Auswahl aus Bayern geboxt. Hier ergaben sich gleich acht leistungsstarke Begegnungen, die vor Respekt nur so strotzen. Waren doch viele Titelträger unter den angereisten Faustkämpfern des olympischen Amateurboxens mit dabei. Zu den Highlights des Hauptprogramms gehörte mit Sicherheit das Aufeinandertreffen der Youngster dieses Events. So stand in der blauen Ecke der "Lokalmatador" in der Schülerklasse Benjamin Kotza dem jüngeren Alomar Ahmad vom Boxring Marner TSV gegenüber. Mit lautstarker Unterstützung und einem tosendem Heimpublikum ließ es sich der Kieler Sprössling nicht nehmen den ersehnten Sieg mit nach Hause zu nehmen. Der Punktsieg über den "jüngsten Teilnehmer" dieser Veranstaltung war durch das SHABV-Kampfgericht bestätigt. Zu einer beeindruckenden Darbietung kam es dann zwischen Daniel Krotter (TV 1860 Bad Windsheim) aus Bayern und Mike Scheiermann (Schleswig 06). Beide Sportler zeigten durchweg gutes Boxen, wobei der Bayer immer einen Hauch mehr Aktion präsentierte und mit einer technisch ausgereiften Darbietung viele Herzen der Boxbegeisterten höher schlugen ließ. Krotter wurde am Ende verdient als "bester Techniker" dieser Boxgala ausgezeichnet. Als "Bester Kämpfer" hingegen wurde der Kieler Besian Beqiri (Boxsportclub Kiel) ausgezeichnet. Er konnte sich gegen Alexander Penner aus Bayern nach Punkten durchsetzen.

 

Im letzten Kampf des Hauptprogramms und somit der Hauptkampf dieser Gala standen sich zwei Halbschwerathleten gegenüber. Die 300 Zuschauer in der Coventry-Halle in Kiel waren schon voller Vorfreude auf diesen besonderen Kampf. "Auf diese Partie haben sich schon alle in der Halle gefreut", strahlte Organisator Michael Schimanski. Für das gastgebende Team startete Rizar Kubazi vom AC Einigekit Elmshorn, der im Boxzentrum Kiel bei Holger Sass in der Ausbildung steht. Ihm gegenüber stand konzentriert Dominic Molzahn vom SC Itzehoe mit seinem Trainer Mark Voigt.

Beide Boxer sind fokussiert und bedacht in die erste Runde gegangen wobei Kubazi immer wieder gute Treffer landen konnte. Der Kieler boxte ruhig und technisch versiert. Es versprach ein guter und zudem spannender Kampf zu werden. Am Ende der ersten Runde jedoch stießen beide Boxer mit den Köpfen zusammen, so dass der Itzehoer mit einem starken Cut das Nachsehen hatte und Rizar Kubazi als Gewinner dieser Begegnung aus dem Ring stieg.

Folgend die Ergebnisse der 3. Gaardener Boxgala aus Kiel (siehe Grafik)

 

 

 

Fotos: Martin Geist (Kieler Nachrichten)

 

René Küpper (SHABV Pressewart)