SHABV

Max Degenhardt – Deutscher Hochschulmeister 2018

Kiel. Vom 25.05. – 27.05.2018 fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im westlich gelegenen Ortsteil Golm in Potsdam statt. Golm steht für seinen umfangreichen Universitätskomplex wo unter anderem auch weitere namenhafte Institute (Max-Planck oder Frauenhofer Gesellschafft) vorzufinden sind.

 

Um die 100 Boxerinnen und Boxer kamen zum traditionellen olympischen Amateurboxen aus 44 Universitäten des Landes und gingen auf Titeljagd. Unter ihnen der Schleswig-Holsteinische Schwergewichtler, Max Degenhardt (24 J.) vom Boxzentrum Kiel. Das stark besetzte Teilnehmerfeld in der Gewichtsklasse bis 91 Kg stellte Max Degenhardt und Trainer Holger Sass mit seinen 16 Siegen aus 25 Kämpfen vor besonderen Aufgaben, die es zu meistern galt.

 

Max, der seit 2015 Sport und Wirtschaft/Politik auf Lehramt an der Christian Albrecht Universität zu Kiel studiert, absolvierte zuvor eine Ausbildung zum Sport- & Fitnesskaufmann. 2017 ging es in einem Auslandssemester nach Rumänien wo der „blonde Riese“ unter optimalen Trainingsbedingungen neben dem Studium auch seinem Sport nachgehen konnte. „In diesem Jahr ist dann auch mein Bachelor fällig und zum Ende 2018 werde ich mit meinem Master beginnen“, so der 24-jährige Sportfreak aus Kiel. „Ich könnte diese Dinge aber nicht so leben, wenn meine Familie nicht zu hundert Prozent hinter mir stehen würde – mein Vater war bislang bei jedem meiner Kämpfe anwesend“, erzählte Max.

 

Mit dem Titel und der damit verbundenen Goldmedaille konnte sich Max zudem das Ticket für die Hochschulweltmeisterschaften im September in Russland lösen. Ein großartiger Erfolg für Max, der auch schon zuvor in seiner zweiten Saison für die Hamburg Giants in der 1. Bundesliga seine Erfolge feiern durfte. Sein tägliches Training, neben Schwimmen, Laufen und Kräftigung, wird nun nochmals intensiviert und schon gleich heute geht es zum Warm-Up an den Ostseestrand zum Beach-Handball.

 

Wir wünschen Max weiterhin viel Erfolg.

 

Bildfreigabe durch Max Degenhardt.