SHABV

S-H Frauensparring erneut erfolgreich

Am Samstag, den 25.08.2018 fand das 3-te Sparring für unsere Boxerinnen aus Schleswig-Holstein in diesem Jahr statt.

 

Der VFB Brunsbüttel freute sich diesmal Gastgeber zu sein, Lutz Homfeldt (Trainer) ist mit seinen Sportlerinnen bisher bei allen Treffen vertreten gewesen und konnte diesmal die eigenen heiligen Hallen präsentieren.

 

Teilgenommen haben diemal mehr als 15 Frauen/Mädchen aus den Vereinen TUS Gaarden Kiel, Boxring Marner TV, Boxteam Raisdorfer TSV, Sport-Club Itzehoe, TuRa Meldorf e.V., Telekom Sportverein Lübeck und natürlich vom VfB Brunsbüttel.

 

Die Sportlerinnen freuten sich schon im Vorfeld auf ein erneutes Wiedersehen im bereits vertrauten Rahmen. Durch den herzlichen Empfang in Brunsbüttel war auch schnell das Eis bei allen Teilnehmerinnen gebrochen.

 

Alle Boxerinnen fanden sich zu einem Sitzkreis zusammen und nahmen im Ring platz, die Frauenbauftragten Janine “Gina” Lellwitz und Bentje Andresen eröffneten das vierteljährliche Treffen und haben den Hintergrund sowie die Funktion der Frauenbeauftragten nochmals kurz aufgefrischt und erläutert.

 

Die Sportlerinnen dürfen sich gerne an die Frauenbeauftragten mit sensiblen und insbesondere vertrauensbedürftige Themen wenden. Es stellte sich anschließend der SHABV-Lehrwart, Thomas Müller, persönlich vor, auch der SHABJ-Aktivensprecher, Frank Ruhbach, wurde durch den SHABV-Pressewart, Renè Küpper, in seiner Funktion vorgestellt.

 

Durch ein lockeres Aufwärmprogramm, welches durch Meike Velz vom VfB Brunsbüttel durchgeführt wurde und den meisten Sportlerinnen neue Eindrücke vermitteln konnte, lockte bereits die ersten lachenden Gesichter hervor. MIt Spaß und konzentrierten Übungen ging es dann anfangs weiter.

 

Bentje Andresen übernahm später die jungen Nachwuchstalente und die mitgereisten Trainer betreuten die Elite-Gruppe bei den Sparringseinheiten. Die Partnerinnen wechselten untereinander, lernten dadurch unterschiedliche Boxstile kennen und mussten sich selbst neu auf die Gegnerin einstellen.
Feedback: Die Teilnehmerinnen machten deutlich, dass ihnen diese Treffen nicht nur viel Spaß bereiten, sondern sie auch neue Erfahrungen sammeln konnten. Denn in den eigenen Vereinen finden sich kaum weibliche Trainingspartner, es wird oft durch die Sportlerinnen betont; "In unserem Verein muss ich immer gegen Jungs/Männer boxen", dabei kommt immer wieder die interessante Erkenntnis "Gegen Mädchen/Frauen zu boxen ist viel schwerer und auch anders", das liegt daran, dass sich die männlichen Sportler gegnüber den Damen vorsichtiger und meist auch etwas gehemmt im Zweikampf verhalten.
Nach dem Gruppenfoto gab es noch eine kleine Stärkung und der nächste Verein für das 4-te Treffen wurde gefunden.

Wir freuen uns über den nächsten Gastgeber den Sport- Itzehoe voraussichtlich im Oktober/November 2018.

 

Text: Frauenbeauftragte des SHABV/SHABJ
Janine "Gina" Lellwitz und Bentje Andresen

 

Fotos: SHABV Pressewart - René Küpper