SHABV

Auch 2019 weiterhin Aufgaben für unsere SHABV- und SHABJ-Frauenbeauftragte

In 2018 starteten die Frauenbeauftragten des Schleswig-Holsteinischen-Amateur-Box-Verbandes in ihren neuen Positionen im Verband und veranstalteten quartalsweise Sparringstreffen für Mädchen und Frauen, bei denen die Prävention gegen sexuelle Gewalt im Vordergrund stand.
 

Bevor jedoch bei solch Sparringstreffen der sportliche Teil beginnt, versammeln sich die Sportlerinnen im Ring und tauschen sich in einer lockeren Gesprächsrunde aus. Hierbei geht es um ihre positive oder auch negative Gedanken, Fragen, Ängste und Erlebnisse, die sie bis dato im Boxsport erfahren haben. "Die Gesprächsrunde am Anfang gehört einfach dazu, es ist kein klassisches Sparringstreffen mit Leistungsaspekten. Diese besondere Gestaltung der Sparringstreffen machte den Teilnehmerinnen bis heute viel Spaß und sie fühlten sich wohl statt fremd.", so Janine "Gina" Lellwitz, SHABV-Frauenbeauftragte.

 

Untermalt wurde die Aussage von der SHABJ- Frauenbeauftragten, Bentje Andresen "Wir möchten eine Vertrauensbasis zu uns Frauenbeauftragten schaffen, vor allem für unsere Schutzbefohlenen den Kindern- und Jugendlichen, das lockere Gespräch vorab wurde unsere Tradition."

 

Es entstand ein Pilotprojekt dem ein einzigartiger Charakter zugeschrieben wird. Die regelmäßigen Treffen sind für die Boxsportlerinnen eine erfreuliche Abwechslung zum Vereinstraining, für die Frauenbeauftragten des SHABV war es vollkommen klar "Wir machen in 2019 weiter, versprochen".

 

Das Versprechen wurde am vergangenen Samstag, 12. Januar 2019 eingehalten und man traf sich zum ersten Sparringstreffen in 2019 in Lübeck. Gastgeber war diesmal der Telekom Sportverein beim dem die SHABV-Frauenbeauftragte Janine "Gina" Lellwitz trainiert. Sie konnte den Mädchen und Frauen zeigen wo sie trainiert und wie es in Lübeck so abläuft.

 

Leider schrumpften die Anmeldungen der Teilnehmerinnen krankheitsbedingt von 22 auf 8 Anmeldungen. Bentje und Janine "Gina" kam die geringe Teilnehmerzahl dennoch zu Gute, da sie sich mehr Zeit für jede Sportlerin nehmen konnten. Diese besondere Atmosphäre kam auch dem Gastredner, Marco Wilzopolski (Kampfrichterobermann des SHABV mit AIBA Lizenz), zu Gute, denn in seinem Vortrag zum Thema „Punktwertung“, „Verhalten im Ring“ und dem „Kampfrichterwesen“ war die Aufmerksamkeit der Sportlerinnen sehr groß und einige Fragen konnten dabei beantwortet werden.

 

"Es war ein hervorragender Vortrag, mir waren die Bedeutungen einiger Handzeichen des Ringrichters noch unklar, nun habe ich wieder etwas dazugelernt.", so Anik Bohlen (VfB Brunsbüttel)

 

Zum anschließenden sportlichen Part durften sich die Teilnehmerinnen noch über eine professionelle Portraitfotografie erfreuen. Hierfür hat sich der Fotograf, Marc Oliver Kern, gerne die Zeit genommen. Einige der konzeptionellen Portraitfotografien von Boxern/innen können unter https://www.fotografie-oliver-kern.de betrachtet werden.

 

Das erste Sparringstreffen in 2019 fand nach einer kleinen Stärkung bei Snacks, Getränken und unterhaltsamen Gesprächen einen schönen unvergesslichen Ausklang.
Das nächste Treffen wird voraussichtlich Ende Februar zur Vorbereitung auf die 45. Jugend-Landesmeisterschaft am 2./3. März 2019 in Raisdorf stattfinden.