SHABV

97. Deutsche Meisterschaften der Männer und Frauen im Rahmen der FINALS 2019 in Berlin

1x Silber und 2x Bronze für Schleswig-Holsteiner/innen bei den FINALS 2019 in Berlin

 

Berlin. Es war schon sehr beeindruckend bei den 97. Deutsche Meisterschaften der Elite (Männer und Frauen) im Rahmen der diesjährigen FINALS im legendären Kuppelsaal im Olympiapark in Berlin.
10 Deutsche Meisterschaften wurden in verschiedenen Sportarten in der vergangenen Woche in Berlin ausgetragen, darunter auch das olympische Amateurboxen.
Einen großen Dank möchten wir an den Berliner Boxverband aussprechen, das Mega-Team um Hans-Peter Miesner (Präsident) hat in den vergangen Wochen eine tolle Meisterschaft auf die Beine gestellt. Größter Respekt und Verneigung sind in diesem Fall nur kleine Gesten.

 

Aufgrund von einigen Absagen konnte das SH-Team am Ende mit drei Sportlern/innen an den DM teilnehmen. Darunter die 5-fache Deutsche Meisterin, Annemarie Stark (BC HL), Daniel Gerl (Gestern Heute Morgen) als DM-Debütant und Kübra Kaplan (Boxclub Preetz) ebenfalls als DM-Debütantin. Als Trainer waren Erhard Garbrecht (Boxring TSV Plön) und René Küpper (Boxclub Preetz) vor Ort. Als Betreuer fungierte Robert Wegener (Gestern Heute Morgen – Pinneberg) im Team.

 

Annemarie Stark war die Erste, die in das Seilquadrat steigen musste. Nach einer längeren verletzungsbedingten Pause war es wieder ihre erste Meisterschaft. Da nicht in der Gewichtsklasse bis 48 KG bei dieser DM geboxt wurde, musste Stark eine Gewichtsklasse höher boxen. Die Auslosung brachte hervor, dass Annemarie bereits zum 6. Mal gegen die Bayerin Diana Loichinger antreten musste. Dieses Viertelfinale konnte Stark mit 4:1 Punktrichterstimmen für sich entscheiden und zog ins Halbfinale ein. Hier traf Stark auf die spätere Vizemeisterin, Ursula Gottlob (NRW), und hatte eine druckmachende Gottlob vor sich. Es war ein technisch schöner Kampf und eine tolle Werbung für das Frauenboxen auf höchstem Niveau. Stark habe zu Beginn der zweiten Runde leider mit ihrer Verletzung zu tun und konnte nicht die gewünschte Leistung abrufen und unterlag am Ende knapp „Uschi“ Gottlob nach Punkten. Das Ergebnis ist eine Bronzemedaille und dazu gratulieren wir herzlichst.

 

Daniel Gerl (Gestern Heute Morgen) ist DM-Debütant und hat mit seinem 12 Kämpfen bereits namenhafte Boxer der Nation erfolgreich geboxt. Auch er wollte die Ringluft bei dieser extravaganten DM zum ersten Mal schnuppern. Im Achtelfinale konnte Gerl sein Können unter Beweis stellen und setze sich gegen den Hessenmeister Youssef Lazar (HE) nach Punkten durch. Im Viertelfinale kam es zu einem Freilos und dem direkten Einzug in Halbfinale, da Eugen Waigel (NS) im Kampf zuvor einen Cut erlitt und nicht antreten konnte. Im Halbfinale traf Gerl auf Johnatan Fischbuch (BW), der von seinen 60 bereits 45 siegreich beenden konnte. Daniel boxte sich gut in die Partie und brachte am Ende die eine oder andere Hand zu wenig ins Ziel und unterlag nach Punkten.
Auch er brachte nach seinem Debüt eine Bronzemedaille mit zurück nach SH. Herzlichen Glückwunsch.

 

Das Team-Küken, Kübra Kaplan (Boxclub Preetz), war ebenfalls zum ersten Mal den Eindrücken einer Deutschen Meisterschaft ausgesetzt. Der legendäre Kuppelsaal (1936) stellte mit seinen besonderen Eigenschaften einen optimalen Austragungsort für diese DM da und wirkte ganz speziell auf die Sportlerin ein. Im Viertelfinale traf Kaplan auf die ihr bekannte Ramona Wegener (Hammerbrook Gym). Beide hatten bereits kurz zuvor in Flensburg gegeneinander geboxt, so dass bei der Auslosung gerne auch eine andere Gegnerin hätte kommen dürfen. Beide Boxerinnen wussten nun was auf sie zukommt und steigen beherzt in dieses VF ein. Kübra konnte mit einigen Schlaghänden bei der Hamburgerin durchkommen und sammelte damit wertvolle Punkte für ihr Konto. Am Ende ging der einstimmige Punktsieg an die Schleswig-Holsteinerin und zog ins Halbfinale ein. Auch hier wartete bereits eine weitere Hamburgerin, Anna Xenia Morell (HBC Heros), die mit ihren langen Armen Kaplan gut auf Distanz hielt. Im Innenfight konnte Kübra dann gute und harte Treffer landen, so dass Morell oftmals in den Rückwärtsgang ging. Dieses Bild zog sich dann durch die weiteren Runden und die Preetzerin erhielt durch das Kampfgericht den Punktsieg zugesprochen.
Der Finalkampf forderte nochmals alle Reserven gegen das Ausnahmetalent, Stefanie von Berge vom Landesverband NRW. Von Berge konnte bereits 45 von 58 Kämpfen gewinnen, holte sich die Bronzemedaille bei der EM und hat bereits Tokio im Visier. Sie startete bei dieser DM mit einer Ausnahmegenehmigung, da sie erst 18 Jahre jung ist und die Elite Meisterschaften normalerweise erst mit 19 beginnen. Kübra hatte besonders Schwierigkeiten an von Berg heranzukommen, da die enorme Reichweite und die exzellente Beinarbeit einen gewollten Innenfight nicht zustande kommen ließ. Am Ende siegte Stefanie von Berge verdient mit einem 5:0 Punkturteil.

 

Tolle Leistungen unseres Team in Berlin. Der Dank geht an die Sportler/innen und an die Trainer vor Ort. Herzlichen Glückwunsch zu diesem 100%-Erfolg mit 3 Sportlern und 3 Medaillen.

 

Folgend einige Impressionen dieser 97. Deutschen Meisterschaften im Rahmen der FINALS 2019.
Weitere Bilder werden folgen und befinden sich derzeit in der Bearbeitung.

 

Fotos © Regina Oette
Fotos © Torsten Helmke
Fotos © René Küpper