SHABV

News 30.09.2019 – EUBC Nationen-Cup 2019 in Luzern (Schweiz)

Bronzemedaille für Kübra Kaplan (Boxclub Preetz)

 

Luzern/Preetz. Nach einer langen Anreise ist das deutsche Nationalteam am vergangenen Freitag sicher in Luzern (Schweiz) angekommen. Der Boxingclub Luzern hatte zum Nationen-Cup 2019 eingeladen und neben dem Gastgeber haben sich Aufgebote aus Irland, Frankreich und Deutschland gemeldet. Für Kübra Kaplan vom Boxclub Preetz war es der erste Einsatz im deutschen Nationalteam, entsprechend groß war die Aufregung bei der Debütantin. Bei der Auslosung für das Halbfinale in der Halbweltergewichtsklasse bis 64 KG hatte Kaplan Pech. Das Los fiel ausgerechnet auf die Turnier-Favoritin Fatia Benmessahel aus Frankreich. Die Europameisterin und zudem mehrfache französische Meisterin hat eine beachtliche Bilanz mit 70 Kämpfen und 60 Siegen. Kaplan stellte sich dieser besonderen Herausforderung und bot Benmessahel die Stirn. Nach drei harten und kräfteraubenden Runden feierte das Publikum frenetisch die Preetzerin als Siegerin dieser Partie, doch die Kampfrichter hatten etwas anderes gesehen und gaben den Punktsieg an die spätere Turniersiegerin aus Frankreich. Im anderen Halbfinale setzte sich die Schweizerin Stefanie Rohrer nach Punkten durch. Kaplans Gegnerin um den dritten Platz war folglich die Irin Isabella Hughes, die Preetzerin hatte alles im Griff, gewann klar nach Punkten und wurde am Ende mit der Bronzemedaille belohnt. „Kübra hat in Luzern ihre Visitenkarte hinterlassen und auch beim DBV-Bundestrainer einen durchweg positiven Eindruck hinterlassen, so dass schon die nächsten möglichen Einsätze besprochen werden konnten“, so Kaplan-Coach René Küpper (Boxclub Preetz), der ebenfalls als Trainer für das Deutsche Nationalteam vor Ort fungierte.