SHABV

SHABV-Boxerinnen zum Probetraining bei der Athletenschmiede in Kiel

Am Sonntag, den 03.11.2019 waren Boxerinnen aus SHABV-Vereinen zu einem Probetraining bei der Athletenschmiede in Kiel.Dort wurde die Gruppe herzlichst von Lena Tomkowiak empfangen und betreut.

 

Lena ist 23 Jahre jung, olympische Gewichtheberin und gemeinsam mit Sascha Tomkowiak Gesellschafterin der Athletenschmiede Kiel. Die Trainingseinheit startete anders wie ein Boxtraining. Statt Seilspringen, Schattenboxen oder Laufen wurden Dehnungs- und Mobilisationsübungen ausgeführt und die signalisierten bereits ein bevorstehend anstrengendes Workout.

 

Die Teilnehmerinnen nahmen die Herausforderung an, ein hartes Training sind sie schließlich gewohnt.

 

Lena hatte ein Teamworkout vorbereitet mit insgesamt fünf Stationen mit je zwei Übungen und sechs Minuten Zeit pro Station. Es wurden Teams gebildet und das Ziel war es, die meisten Wiederholungen oder Cals pro Station im Team zu erreichen.

 

Nachdem die Teams auf das Whiteboard mit den Übungen schauten wurde erst einmal tief durchgeatmet, denn es stand ein herausforderndes Workout an. "Wir schaffen das", so motivierten sich die SHABV-Boxerinnen noch mal untereinander, bevor Lena "Los geht´s, die Zeit läuft!" rief.
Während des Workouts motivierten sich die Sportlerinnen gegenseitig, übernahmen Übungen wenn die Kraft beim Teammitglied fehlte und blieben mit viel Ehrgeiz dabei. Das Workout mit Wettkampfcharakter motivierte alle Teams enorm, es gab keine Möglichkeit darüber nachzudenken aufzugeben und zu pausieren.

 

Zudem stand Lena mit Adleraugen immer in Reichweite, nicht nur um die technische Ausführung der Übungen zu korrigieren, sondern zudem wurden gerne auch noch ein paar weitere Gewichte angeboten oder ausgetauscht.

 

Fazit:
Das Probetraining hat allen Teilnehmerinnen gefallen und ist eine empfehlenswerte Abwechslung zum Boxtraining.
Bei Interesse:
Ansprechpartnerin: Lena und Sascha Tomkowiak
Mobil: 01624275904
E-Mail:
Web: http://www.athletenschmiedekiel.de