SHABV

Nachruf: Georg „Schorsch“ Andratzek gestorben

 

Kiel.  – JG - Am 23. Februar 2024 starb im Alter von 80 Jahren Georg „Schorsch“ Andratzek.„Schorsch“ Andratzek war von 1995 bis 2004 Schatzmeister und von 2005 bis 2007 Geschäftsführer im Schleswig-Holsteinischen Amateur-Box-Verband (SHABV). Auch war er als Kampfrichter für den SHABV und als Spartenleiter Boxen im TuS Gaarden Kiel tätig.


Für seinen ehrenamtlichen Einsatz wurde er vom SHABV 2002 mit der silbernen Ehrennadel und 2017 mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.


Der gebürtige Schlesier war von 1958 bis 1963 im AV03 Speyer und von 1963 bis 1965 im PSV Koblenz als Boxsportler aktiv. Nach dem beruflich bedingten Umzug nach Kiel - er war als ausgebildeter  Musiker im Polizeiorchester Schleswig-Holstein beschäftigt - wurde er 1980 Mitglied im TuS Gaarden Kiel.


Georg „Schorsch“ Andratzek war ein leidenschaftlicher Musiker. Seine Hauptinstrumente waren das Saxophon und Akkordeon. Er schrieb für kleine und große Musikgruppen eigens angepasste Kompositionen und er war auch auf zahlreichen öffentlichen Auftritten bis zuletzt als musikalischer Leiter tätig.


Der SHABV verliert mit ihm einen lebensfrohen und liebenswerten Sportkameraden.  Wir werden sein Andenken in Ehren halten.