SHABV

*** Nachbericht zur 10. Deutschen U21 Meisterschaften 2017 in Moers ***

Erfahrungs- und Ereignisreiche Tage liegen nun hinter dem U21-Team aus Schleswig-Holstein.

 

Als erster Boxer im fünften Kampf der 10 Uhr Veranstaltung musste am Freitag 03.11.2017 im Viertelfinale Razmik Harutyunyan vom Boxsportclub Kiel bei den Halbschwergewichtlern bis 81 KG in den Ring. Die Auslosung fiel in dieser Begegnung auf Max Maier vom Landesverband Bayern. Es war ein temporeicher Kampf, der am Ende Vorteile beim Bayer fand. Hartutyunyan kam über die drei Runden nicht richtig in den Kampf und hatte stellenweise das Nachsehen. Das Kampfgericht entschied sich für Maier mit 5:0 Punkten, so dass Razmik Hartutyunyan den 5. Platz dieser DM belegte. Deutscher Meister dieser Gewichtsklasse wurde letztendlich Michael Eifert vom LV Bayern.

 

Gleich im Anschluss ging es im sechsten Kampf für Antonio Martinovic vom Boxteam Raisdorfer TSV zur Sache. Die Auslosung fiel auf Nasef Hadi vom Landesverband Nordrhein Westfalen, der circa zwei Köpfe größer war. Hadi nutze somit seine enorme Reichweite und hielt Martinovic bestmöglich auf Abstand. Dem Schleswig-Holsteiner gelang es zwar einige Mal an Hadi heranzukommen, jedoch endeten diese Aktionen oftmals mit Klammern seitens des NRW-lers. Die ersten beiden Runden gingen zu Gunsten von Nasef Hadi und die dritte Runde hatte sich Martinovic erboxt. Leider reichte auch hier nicht für den Einzug ins Halbfinale, so dass es zu einem 5:0 Urteil kam und Antonio sich den fünften Platz dieser DM sicherte.

 

In der Nachmittagsveranstaltung ab 15:00 Uhr musste gleich im ersten Kampf Achraf Godje vom BC 78 Eckernförde sein Können unter Beweis stellen. Godje startete in der Gesichtsklasse bis 56 KG und traf nach der Auslosung auf Hamsat Shadalov vom Landesverband Berlin. Es war eine sehr schwere Aufgabe, den jetzigen amtierenden Deutschen Meister, der zudem als "Bester Boxer" der DM ausgezeichnet wurde, die Stirn zu bieten. Godje lieferte einen ganz besonders guten Kampf gegen den Berliner. Achraf störte die Linie von Shadalov und unterbrach immer wieder das Vorhaben von Hamsat und befand sich dabei die meiste Zeit in der Vorwärtsbewegung. "Achraf hat mit seinen jungen Jahren eine respektable Leistung gezeigt und Schleswig-Holstein in seinem möglichen Rahmen bestens vertreten", sagt Sergey Baklan. Auch hier reichte es am Ende nur für den fünften Platz. Deutscher Meister dieser Gewichtsklasse wurde letztendlich Hamsat Shadalov vom Landesverband Berlin.

 

Als beste Boxer der Veranstaltung wurden Richard Meinicke (Thüringen) und Hamsat Shadalov (Berlin) ausgezeichnet. Die Auszeichnung für den besten Landesverband ging an den Landesverband Berlin vor dem Landesverband Nordrhein-Westfalen.

 

René Küpper (Pressewart SHABV)

 

Bild zeigt: von links, Razmik Harutyunyan (Boxsportclub Kiel), Achraf godje (BC 78 Eckernförde), René Küpper und Antonio Martinovic (beide Boxteam RTSV) sowie Sergey Baklan (BSC Kiel)