SHABV

SHABV-Frauenbeauftragte

SHABV-Frauenbeauftragte - Janine Lellwitz

Mobil: 0152 04701119
Mail:

Steckbrief:

Rufname

Gina

Geburtsdatum

20. Mai 1986

Eltern

Norbert und Birgit Lellwitz

Geschwister

Rene Lellwitz

Interessen

Sport, Ernährung, IT-Technik, Humor und soziale Tätigkeiten

Boxen:

Fitnessboxen seit November 2013
Seit März 2016 Wettkampfboxen

 

Wie bist du zum Boxen gekommen?

Diese Frage beantworte ich immer gerne mit einem Lächeln. Meinem damaligen Lebenspartner danke ich sehr dafür, mich damals überredet zu haben, mit zum Boxtraining zu kommen.Ich dachte nur: „Ein Männersport, was die wohl sagen, wenn ich als Frau dort aufschlage?“ Die Bedenken waren völlig unnötig, als ich im Word Of Punch (Lübeck) mit dem ersten Training startete, war ich mega-überrascht. Ich bewunderte die freundliche Aufnahme und den respektvollen Umgang im Training. Mir gefiel die Abwechslung in den 1,5 Stunden, man schaute nicht auf die Uhr und fühlte sich nach dem Training extrem befreit.

 

Warum eigentlich Boxen? Das ist doch ein Männersport.

Boxen ist nicht nur ein Ausdruck der Körperkraft, man ist sehr beweglich im Oberkörper und den Beinen. Die Konzentration wird permanent gefordert. Dieser Sport beinhaltet ein ganzheitliches Training nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist und die Seele. Mich begeistert alles an diesem Sport. Es ist eine Achterbahnfahrt, die nie endet.


Frauenbeauftragte:

Der Sport verbindet, ob Mädchen, Junge, Frau oder Mann.Wir sind alle gleich und spüren kaum Unterschieden beim Boxsport. Wir trainieren zusammen, teilen uns meist eine Umkleide, gehen gemeinsam zur Waage oder zum Arzt und haben ein enges Vertrauensverhältnis zum Trainer. Diese Gleichberechtigung endet nur bei den Regeln oder Turnierarten. Dadurch bemerken wir meist nicht, wie schnell eine vertraute Situation ausgenutzt werden könnte. Der Sport steht im Vordergrund, dennoch darf das Menschenrecht und der respektvolle Umgang miteinander nicht vernachlässigt werden, vor allem nicht beim jungen Nachwuchs, den Schutzbefohlenen. Mir liegt sehr viel am Boxsport. Damit auch andere Sportlerinnen diese Leidenschaft zum Sport ausleben dürfen, werde ich mich als Frauenbeauftragte dafür ebenfalls mit Leidenschaft einsetzen.

„Was im Leben zählt ist nicht, dass wir gelebt haben, sondern wie wir das Leben von anderen verändert haben.“ (Nelson Mandela)